Warum Mohair?

WARUM MOHAIR?

Die Vorteile reiner Mohairwolle


Für die Herstellung der Equifaktur-Sattelgurte werden ausschließlich hochwertige Kordelschnuren aus reiner Mohairwolle verwendet. Als Grundlage dient die Unterwolle der Mohairziege, die ursprünglich aus den kargen Regionen des anatolischen Hochlandes stammt. Mohairwolle besitzt eine extrem glatte und zugleich weiche Oberflächenstruktur, die den aus ihr gefertigten Produkten eine hohe Reißfestigkeit und Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen verleiht.


Sattelgurte aus Mohairwolle sind ...


... die ideale Lösung für empfindliche Pferde, die bei der Verwendung herkömmlicher Sattelgurte zu Scheuerstellen neigen oder bereits Gurtdruck entwickelt haben. Mohairwolle zeichnet sich durch ihre leichte Elastizität aus, die das Gurten erleichtert und dem Pferd unter dem Sattel ein Höchstmaß an Komfort bietet, ohne dabei instabil zu werden oder auszuleiern. Nach der Benutzung nimmt der Gurt seine ursprüngliche Form wieder an. Diese für den Reiter kaum spürbare Dehnbarkeit beugt zudem einem zu festen Anziehen des Gurtes vor, das häufig bei der Benutzung von Sattelgurten mit Elastikeinsätzen beobachtet werden kann.


Ein Schnurengurt aus Mohairwolle lässt die Haut atmen und verhindert, dass sich der Schweiß des Pferdes unter dem Gurt staut und zu zusätzlichen Reizungen führt. Er passt sich optimal an die Körperform des Pferdes an und folgt jeder Bewegung. Die Atmung wird nicht eingeschränkt. Durch seine flache und quasi kantenlose Konstruktion trägt ein Mohairgurt nicht auf - auf diese Weise kann ausgeschlossen werden, dass das Pferd beim Ausgreifen der Schulter mit dem Ellenbogen an die Gurtkante stößt und in seiner Beweglichkeit und Bewegungsfreude eingeschränkt wird.



Ein Sattelgurt aus Mohair kann langfristig dazu beitragen, das Wohlbefinden des Pferdes deutlich zu verbessern und die Leistungsbereitschaft zu steigern. Gurtdruck und die damit verbundenen "Untugenden" (alle Abwehrreaktionen beim Gurten sind Ausdruck von Stress und/oder Schmerz) werden bereits nach wenigen Wochen spürbar gemindert. In der Westernszene sind Mohairsattelgurte seit jeher weit verbreitet - und das nicht ohne Grund.


Als mein sensibler Trakehnerwallach vor zwei Jahren während des Fellwechsels an beiden Ellenbogen so wund war, dass ich vier Wochen mit dem Training pausieren musste, war guter Rat teuer. Mit dem ultrasoften Neoprengurt hatte ich genau das Gegenteil von dem erreicht, was ich eigentlich wollte: Statt Vertrauen zum Equipment zu gewinnen, hatte mein Pferd nun Schmerzen und verständlicherweise keine Lust mehr auf einen Gurt, der bei jedem Schritt Unbehagen verursacht.

Nach Experimenten mit Gurtschonern aus Lammfell und einem französischen Wundergurt wollte sich keine rechte Besserung einstellen - blieb doch immer eine wulstige Kante das Problem, das zu wundgeriebenen Ellenbogen führte.


Irgendwann fiel mir dann ein Artikel über die vielen Vorteile der längst in Vergessenheit geratenen Schnurengurte in die Hände und machte mich mehr als neugierig. Doch leider ließen sich die vielgelobten "Alleskönner" nicht so leicht finden - und ein alltagstaugliches Dressurmodell schien es schon gar nicht zu geben. Alle namhaften Hersteller hatten ausschließlich billigste Kunstfasergurte im Angebot, die in puncto Staunässe keinerlei Vorteile bringen würden.

Also begann ich, mit Herstellern aus den USA zu kommunizieren und mit dem Material Mohair zu experimentieren. Nach zahlreichen Modifikationen hielt ich schließlich meinen ersten handgefertigten Sattelgurt aus Mohair in Händen. Auch nach zwei Jahren im täglichen Trainingseinsatz ist dieser schlichte schwarze Mohair Kurzgurt mit Schnallenschutz aus Leder für mein Pferd und mich die erste Wahl. Mittlerweile ist das Gurten wieder zu einem ganz normalen Routinevorgang geworden, den mein Pferd völlig entspannt über sich ergehen lässt.


Natürlich ist ein Mohair Sattelgurt kein Allheilmittel für jedes Problem und auch ein unpassender Sattel wird nicht plötzlich besser sitzen, wenn er mit einem Mohairgurt fixiert wird - aber in vielen Fällen kann ein Sattelgurt aus Mohair dazu beitragen, dass das Pferd eine spürbare Linderung des Gurtdrucks erfährt.